Bei Folgenden Projekten und Aktionen waren wir beteiligt:

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sagten wir: Film ab zum Film: Schule, Schule – die Zeit nach Berg Fidel. Nach dem Film gab es noch ein Filmgespräch. Mit dabei waren: Christa Lilienfein (Schulleiterin der Grundschule Bibersfeld), Doris Karabanov (Schulleiterin des SBBZ Sonnenhofschule Schwäbisch Hall) und Kathrin Mosgoll (Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Schwäbisch Haller Schulen, Leiterin des Gesprächskreises Autismus, Elternmentorin für Kinder mit besonderem Förderbedarf). Die Moderation übernahm Michael Werner (Vorstand Sonnenhof e.V. Schwäbisch Hall)

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung haben wir eine Lesung in der Tageseinrichtung für Kinder Seeacker durchgeführt. Mehrere Gruppen haben gelauscht, wie wir das Buch: Irgendwie anders vorgelesen haben. Am Schluss konnte jedes Kind sich seine Freund auf das leeres Sofa malen.

Im April 2018 fand im Haus der Bildung unsere 2. Schulung für Menschen mit Behinderung statt. Das Thema war: Was will ich lernen? Wie will ich lernen? Wo will ich lernen?
Jeder Teilnehmer hat am Ende mindestens ein Angebot mit nach Hause gebracht.

Zwei junge Männer besuchen seit Oktober 2017 die Jugendfeuerwehr West. Sie wurden anfangs von einem Inklusionsbegleiter aus unserem Projekt begleitet. Nun gehen sie alleine hin.
Beiden macht es sehr großen Spaß und sind ganz stolz, dass sie nun mit im Team sind.

Seit Okotber bieten wir Workshops für Dozenten, Trainer und Bildungsbegleiter an. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Erfolgreich haben einige Dozenten den Workshop absolviert.
Herzlichen Glückwunsch!

Wir waren beim Markt der Möglichkeiten auf dem Froschgraben dabei. An diesem Tag kann sich jeder Interessierte einen Überblick verschaffen, wo er sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte.
Wir haben interessante Gespräche geführt.

Im September 2017 fand Das Festival anlässlich 500 Jahre Reformation statt. Wir waren mit unserem OH!Spielmobil ein Tag dabei! Es war echt viel los. Wir sind dirket an der Königsstraße gestanden. Viele Kinder mit ihren Eltern haben mit uns gespielt!

Wir waren mit unserer Inklusionskiste bei verschiedenen Ferienprogrammen dabei! Jeweils einen halben Tag haben wir mit Kindern verbracht. Allen hat es immer sehr viel Spaß gemacht.

Stadtfest Gaildorf.

Am 08.07.2017 waren wir beim Stadtfest in Gaildorf und unterstützten die Kolleginnen des Sonnenhofes bei einem Stand im Rahmen des Bluesfestes 2017. Mit unserem Stand wollten wir zeigen, dass der Sonnenhof in Gaildorf ist. Die Bewohner*innen gestalteten im Vorfeld ein Plakat, auf dem sie zeigten, was sie sich von ihrer Stadt wünschen.

9-Meter Tunier in Tüngental.

Am Abend des 08.07.2017 nahmen wir am 9-m-Schießen des TSG Tüngental teil. 6 Jugendliche aus Bibersfeld, Hessental, dem Sudetenweg hatten sich zusammengefunden, um ordentlich Tore zu schießen.

Aktionstag anlässlich des „5. Mai Prottestag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“:

Wir waren beim Kirchengemeindefest in Erlach. Wir haben die Besucher gefragt: Wie wollt ihr eure Gemeinde gestalten?
Alle hatten die Möglichkeit Bilder auf einen Banner zu kleben.
Es fanden gute Gespräche statt.

Aktionstag anlässlich des „5. Mai Prottestag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“:

Wir waren beim Saisonauftakt des Tennisvereins in Bühlertann. Wir haben die Besucher gefragt: Wie wollt ihr eure Gemeinde gestalten?
Alle hatten die Möglichkeit Bilder auf einen Banner zu kleben.
Es fanden gute Gespräche statt. Der Bürgermeister aus Bühlertann hat am Ende den Banner mitgenommen. Er möchte die Ergebnisse in Ruhe auswerten. Wünsche waren unter anderem: eine Fußgängerampel, Behindertenparkplatz etc.

Wir waren beim Saisonauftakt des Tennisvereins in Bühlertann. Eine Gruppe von sechs Personen aus dem Sonnenhof im Alter von 13 – 20 Jahren haben den ganzen Nachmittag mit den Vereinsmitgliedern Tennis gespielt. Allen hat es sehr viel Freude bereitet. Am Ende haben wir noch gemeinsam gegrillt. Herzlichen Dank für diesen schönen Nachmittag!

Bewohner einer Außenwohngruppe vom Sonnenhof möchten gerne Dart spielen. Anfang Mai gingen sie mit Begleitung von uns ins Café „ Exil“ in Schwäbisch Hall. Das Café „ Exil“ ist ein Projekt der Stadt Schwäbisch Hall. Hier kann man mittwochs einfach eine Kleinigkeiten essen und etwas trinken. Jeder kann auch Tischkicker, Dart oder Billard mit Anderen spielen. Beiden hat es richtig gut gefallen. Es wäre schön, wenn sie ab jetzt dem Café allein einen Besuch abstatten.

Eine Frau aus unserem Aktionskreis möchte gerne stricken. Wir haben sie das erste Mal zum Stricktreff im Haus der Bildung begleitet. Immer 1 Mal pro Monat freitags kann jeder im Mehrgenerationentreff zum Stricken kommen.
Nachdem wir sie einmal begleitet haben geht sie nun alleine hin.

Das inklusive Zirkusprojekt „ Zirkulino“ des Heimbacher Hofes und des Sonnenhofes, das von uns personell unterstützt wird, hat Anfang Mai begonnen. 15 Kinder lernen miteinander tolle Zirkussachen zu lernen. Von den 15 Kindern haben fünf Kinder eine Behinderung.

Die Inklusionskiste war zum ersten Mal beim Heimbacher Hof im Einsatz! Am 12. und 19. April waren wir je einen Nachmittag dort. Die Kinder haben sich an einigen Stationen bei uns probiert! Es war sehr interessant für die Kinder, wie es sich anfühlt, wenn man beispielweise nicht richtig sehen kann!

Am 18. März haben wir einen Workshop für Menschen mit Behinderung durchgeführt. Das Thema war: „Was kann ich? Was will ich noch gerne lernen?“
21 Personen kamen zum Workshop und haben gemeinsam mit uns gearbeitet. Am Ende des Tages hatte jeder Teilnehmer eine Aufstellung seiner Fähigkeiten und seinen Wünschen, was er wo noch lernen mag.
Ausgeklungen haben wir diesen arbeitsreichen Tag mit einem Maultaschenessen.

Am 18. Februar haben wir gemeinsam mit der Außenwohngruppe „Eupenweg“ des Sonnenhofes auf dem Milchmarkt Waffeln verkauft. Wir haben die Zeit genutzt, auch über unser Projekt zu informieren.
Die Außenwohngruppe möchte gerne bald nach Berlin fahren. Der Erlös ging in die Urlaubskasse!

Das Welt- Zelt- alle unter einem Dach. Ein Projekt der Frauenakademie Schwäbisch Hall. Aus den Vierecken entstand ein tolles Zelt, dass auch Symbol sein kann für das Miteinander. Die Wohngruppe 1/ 2 des Sonnenhof Vellberg war Teil dieses Projektes und sichtlich begeitert von dem, was entstanden ist.

Die Kunsthalle Würth startet im Frühjahr 2017 mit einer Führung in Leichter Sprache durch die Kunsthalle. Im Vorfeld gab es einige Treffen und Besprechungen. Eine Gruppe mit Menschen mit Behinderung haben das Projekt begleitet. Sie haben auch die Bilder ausgesucht, die in der Führung erkläutert werden.

Wir, die Projektkoordinatorinnen, nehmen regelmäßig an Informationsveranstaltungen zum Thema „Inklusion“ teil. Beispielsweise waren wir im Juli 2017 in Esslingen beim „Forum Inklusion im Focus“.
Es ist immer wieder interessant, wenn man sieht, was in anderen Städten und Gemeinden alles zum Thema „Inklusion“ getan wird.

Schüler aus dem evangelischen Schulzentrum Michelbach sowie aus der Heilerziehungspflegeschule haben wir von unserem Projekt erzählt. Was heißt „Inklusion“? Was machen wir in unserem Projekt.
Aus dem evangelischen Schulzentrum hatten wir einen Schüler auch eine Woche als Praktikant.

5 Jahre Volkshochschule Schwäbisch Hall! Wir waren im Juni 2016 dabei. Gemeinsam mit einem Mitglied des Aktionskreises haben wir Inklusion erklärt. Wir hatten ein Plakat mit Pommes und Ketchup dabei! Es kamen super gute Gespräche zustande.

Aktionstag anlässlich des „5. Mai Prottestag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“:

Wir waren in Schwäbisch Hall und in Crailsheim. Wir haben die Passanten gefragt: „Wie barrierefrei ist Ihre Stadt?“
Alle konnten Kleber auf einen Banner machen, wie sie selbst ihre Stadt erleben.
Die Ergebnisse wurden ausgewertet und an entsprechenden Stellen weitergeleitet.

22ed6c2c-c868-469b-b37d-2554ac365f94

lesung    sofa

IMG-20180503-WA0001

IMG_3199

IMG_5143

IMG_2628

IMG_2764

Ferienprogeramm

Gaildorf

79E78FF8-30BC-48F2-994D-ACCEBD7732B9

IMG_0270

IMG_9847

IMG_9797   P1150300_Kopie

IMG_9713

Stricktreff E.H.

Zikrus 2   Zirkus 1

IMG_9012

IMG_8650 IMG_8713

IMG_8225

Weltzelt

Kunsthalle

20160726_151736

20161207_114631 DFD744BE-43CD-47C0-A35C-35118BD84C3B

IMG_2497

IMG_2204   IMG_2217