Das Projekt

Barrieren: Kurz und Knapp

Barrieren?

Barrieren sind etwas, das Menschen davon abhält oder es ihnen erheblich erschwert, an den Möglichkeiten und Angeboten der Gesellschaft teilzuhaben.

Barrieren & Inklusion

Im alltäglichen Leben können uns sehr viele Barrieren begegnen...


... und wenn solche Barrieren abgebaut werden, dann nennen wir das Inklusion.

Beispiele: Noch mehr zu Barrieren

Barrieren können sehr verschieden sein, zum Beispiel:


  • eine Treppe zu einem Gebäude, die nicht überwindbar ist oder
  • ein seit langem defekter Aufzug zum Bahnsteig oder
  • das Fehlen von Wegweisern zu bestimmten Räumen in einer Behörde.


Es gibt auch Barrieren, die in den Köpfen der Menschen sind, zum Beispiel:


  • Zweifel wie "Kann ich mich bewerben? Ich bin doch zu alt."
  • Unsicherheiten wie "Was ist, wenn ich den Weg nicht finde?"
  • Ängste wie "Bestimmt lachen mich alle aus, wenn ich um Hilfe bitte."


Und es gibt Barrieren im Miteinander von Menschen, zum Beispiel:


  • Vorurteile wie "Ihr habt beide eine Beeinträchtigung. Ihr könnt doch gar nicht alleine euren Alltag meistern."
  • Sprache wie "Ich verstehe den Antrag auf Hilfen nicht, aber um Unterstützung bitten ist mir peinlich. Also lasse ich es."
  • Finanzielle Einschränkungen wie "Ich würde gerne dem Sportverein beitreten, aber mein Geld reicht nicht dafür."



Unsere Mission ist es, Menschen dabei unterstützen, eigene Barrieren zu erkennen,  sie am Abbau zu beteiligen und sich für ihre Anliegen einzusetzen.


Ziel ist es, physische, psychische und soziale Barrieren zu identifizieren und durch Beteiligungsformate und Arbeitsgruppen abzubauen.


Unser Projekt ist ein fortlaufender Prozess, in dem sich aus den identifizierten Bedarfen weitere Ziele und Projekte ergeben, die separat umgesetzt werden.

Getreu dem Motto: Nicht über Köpfe hinweg entscheiden, sondern gemeinsam Lösungen finden!

„Die Zukunft, die wir wollen, müssen wir auch selbst gestalten"

Unsere Vision sind Lebenswelten, in denen alle Menschen dazugehören. Das bedeutet, dass Menschen mit Barrieren ihr Leben nicht mehr an bestehende Strukturen anpassen müssen. Vielmehr werden Möglichkeiten geschaffen, dass jeder Mensch von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein kann.

Eine Welt ohne Hindernisse als PDF (Aktion Mensch)
Share by: